Start in die neue Saison

Liebe Schwimmer/innen,

auch wenn die Pandemie immer noch ein präsentes Thema ist und vielerorts unsere Trainingsmöglichkeiten derzeit eingeschränkt sind, gehe ich trotzdem davon aus, dass wir nach der durchaus erfolgreichen und letztlich mit wenigen Einschränkungen durchgeführten Freiwassersaison 2021 optimistisch in die Saison 2022 blicken können.

Diese beginnt für unseren arena Alpen Open Water Cup gleich einmal mit sehr guten Neuigkeiten:

arena S.p.a. hat die bereits langjährige erfolgreiche Kooperation mit unserem Cup nicht nur verlängert, sondern auch ausgeweitet, einen ganz herzlichen Dank hierfür an Thomas Krüger und sein Team! Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Kooperation mit der Marke des internationalen Schwimmsports!

Die Planungen für den arena Alpen Open Water Cup 2022 laufen und werden in den nächsten 3 bis 4 Wochen abgeschlossen. Klar ist bereits, dass die Anzahl der Cupwettbewerbe ausgeweitet wird, das Wertungssystem wird entsprechend auf maximal 6 voll zählende Wertungsrennen erweitert, bei allen weiteren Bewerben können in Zukunft darüber hinaus Teilnehmerpunkte gesammelt werden, die ebenfalls in die Gesamtwertung einfließen. Detaillierte Infos dazu in Kürze auf der Webseite www.alpen-open-watercup.com.

 Aktuell stehen folgende Events mit den aufgeführten Wertungsstrecken des Cups und dem jeweiligen Meldestatus fest: 

Bitte beachtet, dass es für das Simssee-Langstreckenschwimmen nun eine eigene Webseite gibt. Die Anmeldung ist ab dem Samstag, 18.12.21 08.00 Uhr geöffnet, die ersten 50 Meldungen erhalten ein kostenloses Funktionsshirt in Wunschgröße.

Weitere Events werden folgen. Klar ist bereits, dass wir in 2022 aufgrund des großen Interesses an unserem Cup auch außerhalb von Bayern einen neuen Wettbewerb in der Nähe von Frankfurt als Partnerevent integrieren werden. Der Termin steht bereits fest: Mittwoch, 15.06.22 und Donnerstag, 16.06.22 (Fronleichnam). Nähere Infos und Meldestart in Kürze. Ebenso werden voraussichtlich weitere Bewerbe aus Österreich zu uns stoßen, sodass wir insgesamt ca. 12 Events im Rahmen des Cups anbieten können.

Die meisten der bereits feststehenden Wettbewerbe haben das Meldeportal geöffnet und bieten noch bis zum 31.12.21 die günstigste Preisstaffel an, vielleicht bietet sich ja auch eine Anmeldung als Weihnachtsgeschenk an. Am Trumer See könnt Ihr auch Weihnachtsgutscheine auf der Webseite erwerben.

Jetzt wünsche ich Euch allen schöne Feiertage und einen guten Start in ein hoffentlich entspanntes Jahr 2022!

Herzliche Grüße

Markus Füller

Koordinator aAOWC

Weitere Beiträge

Neues Wertungssystem

Das Wertungssystem des aAOWC 2022 wurde aktualisiert. Es werden nicht mehr nur die erreichten Plätze, sondern auch die Anzahl der Teilnahmen belohnt. Es entsteht ein Wertungssystem, in dem neben den Top-Leistungen in den Altersklassen auf Platz 1 bis 25 auch Punkte...

Infos zur Simssee Langstreckenschwimmen (ehem. Tegernsee) am 11.9.21

Liebe Schwimmer/innen, vorab der detaillierten Teilnehmerinformation, die wir am Freitagvormittag versenden werden, einige Updates zu unserem Tegernsee-Langstreckenschwimmen, was wie Ihr wisst nun ja in den Simssee verlegt worden ist. Start und Ziel findet ihr am...

Knapp 200 Teilnehmer beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen

Wie jedes Jahr macht der arena Alpen Open Water Cup am ersten Sonntag im September Station beim traditionsreichen Chiemsee-Langstreckenschwimmen über 4500 Meter von der Fraueninsel nach Übersee. Und von den 292 Gemeldeten waren schließlich 197 Aktive aus dem...

Fuschlsee-Crossing wieder auf der Original-Strecke

Jakob Schmidlechner und sein Mohrenwirt-Team organisierten einmal mehr das Fuschlsee-Crossing perfekt. Nachdem die Strecke im letzten Jahr pandemiebedingt als Rundkurs am Strandbad Fuschl ausgetragen werden musste, ging es in diesem Jahr wieder auf die...

Nächste Veranstaltung: Wörthsee

Die nächste Veranstaltung des AOWC findet am Samstag, 31.07.2021 am Wörthsee nahe München statt. Ihr könnt Euch noch unter www.freiwassercup.de anmelden. Im Gegensatz zur bisherigen Ankündigung reicht für die Starterlaubnis ein Nachweis über eine Corona-Impfung,...

Ein neues Event im arena Alpen Open Water Cups: der Ossiacher See

Nach dem überaus erfolgreichen Auftakt am Klopeiner See mit perfekter Organisation und Bedingungen freuen wir uns sehr, noch ein weiteres Event in Kooperation mit dem Alpen Adria Schwimmcup in unsere Wertung aufnehmen zu dürfen.Am Samstag 10. Juli 2021 wird am...

Ergebnisliste Alpen Open Water Cup 2021 ist online

Mit den ersten Wertungen ist nun auch die Cup-Ergebnisliste online gegangen. Die Seite ist wie gewohnt bei uns verlinkt oder kann direkt unter https://my.raceresult.com/172546/results aufgerufen werden.

Toller Saisonstart in Kärnten

Mit Verspätung und an anderer Stelle als geplant ging der erste Durchgang des arena Alpen Open Water Cups 2021 in Szene. Im Klopeiner See in Kärnten standen 3,3 Kilometer auf dem Programm. Nach der coronabedingten Absage des Waginger Sees Mitte Mai (neuer Termin ist...

Alpen Open Water Cup startet am 12. Juni 2021

Corona wirbelt den arena Alpen Open Water Cup auch in diesem Jahr schon wieder kräftig durcheinander. Nach der Absage des Rennens am 15.05.2021 im Waginger See, das jedoch am 19.09.2021 nachgeholt wird, hat sich auch der Auftakt am 12.06.2021 in Burghausen...

Nachrichten vor Saison 2021

News Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, Alpen Open Water Cup soll ab Mitte Mai beginnen. Das Wort „Hoffnung" stand in den letzten Wochen ganz oben bei den Organisatoren zu den Veranstaltungen im arena Alpen Open Water Cup 2021. So plant CupKoordinator Markus Füller...